Zertifizierungen
![Zertifikat Qualitat Deutschland](/assets/jgh-luetjensee/nachhaltigkeit/zertifizierung/Zertifikat-Qualitat-Deutschland__FitMaxWzgwMCw4MDBd.jpg)
ServiceQualität Deutschland
Im Juni 2020 wurde das Jugendgästehaus Lütjensee von ServiceQualität Deutschland zertifiziert. Mit dem Zertifikat ist das Jugendgästehaus verpflichtet, kontinuierlich seine Dienstleistungen im Sinne der Kunden und Mitarbeiter_innen zu verbessern. Dazu werden Verbesserungsmaßnahmen im Q-Team entwickelt und jährlich zur Kontrolle bei Service Qualität Deutschland eingereicht.
Die Zertifizierung ist bis zum Juni 2023 befristet.
![Qualitatsmanagement](/assets/jgh-luetjensee/nachhaltigkeit/zertifizierung/Qualitatsmanagement__FitMaxWzgwMCw4MDBd.jpg)
Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen
Mit dem Zertifikat Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen hat das Jugendgästehaus Lütjensee ein Qualitätsmanagement eingeführt und wendet dieses wirksam an. Der Nachweis wurde im Rahmen eines Audits und einer Prüfung erbracht.
![LJRSH](/assets/jgh-luetjensee/nachhaltigkeit/zertifizierung/LJRSH__FitMaxWzgwMCw4MDBd.jpg)
Empfohlen durch den Landesjugendring Schleswig-Holstein
Das Jugendgästehaus Lütjensee im Kreis Stormarn hat am Prüfverfahren für jugendtouristische Einrichtungen in Schleswig-Holstein erfolgreich teilgenommen. Nach der Prüfung der ordnungsrechtlichen Voraussetzungen, der Betrachtung der Servicequalität, der Begutachtung der pädagogischen Kompetenz und der Beachtung der Vorkehrungen zur Betriebssicherheit konnte die Empfehlung ausgesprochen werden.
![LichtBlick](/assets/jgh-luetjensee/nachhaltigkeit/zertifizierung/LichtBlick__FitMaxWzgwMCw4MDBd.jpg)
Klimaschutz
Ab dem 01. Januar 2014 wird der Storm für das Jugendgästehaus in Lütjensee von dem Anbieter "LichtBlick" geliefert.
Dieser Strom stammt nicht aus Atom-, Kohle- oder Ölkraftwerken sondern wird vollständig aus ökologischen Energiequellen gewonnen.
Durch den Bezug von "LichtBlick-Strom" vermeiden wir jährlich 10,36 Tonnen zurechenbare CO2-Emissionen.